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EVENT- & KULTURSCHEUNE
DAGOBERTSHAUSEN
IM DORFE 14
35041 DAGOBERTSHAUSEN
ALLGEMEINE GESCHFTSBEDINGUNGEN DER
VILA VITA Gastronomie- und
Handelsgesellschaft mbH
CONGRESSZENTRUM MARBURG GMBH & CO. KG
HOTEL UND SENIORENRESIDENZ ROSENPARK GMBH
VILA VITA HOTEL UND TOURISTIK GMBH
1. Geltungsbereich, Vertragspartner, Untervermietung
1. Diese Geschftsbedingungen gelten fr Vertrge mit den vorstehend genannten Gesellschaften der VILA VITA-Gruppe (nachfolgend VILA VITA genannt) ber die berlassung von Veranstaltungsrumen, die Durchfhrung von Veranstaltungen und berlassung von Hotelzimmern sowie smtliche damit zusammenhngenden Leistungen.
2. Geschftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrcklich schriftlich vereinbart wurde.
3. Vertragspartner sind die jeweils im Vertrag benannte Gesellschaft der VILA VITA-Gruppe sowie der Kunde.
4. Die Unterberlassung von Rumen, Flchen oder Sachen sowie die Einladung zu Vorstellungsgesprchen, Verkaufs- oder hnlichen Veranstaltungen bedrfen der schriftlichen Einwilligung von VILA VITA. 540 Absatz 1 Satz 2 BGB ist abbedungen.

2. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
1. Rechnungen von VILA VITA sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fllig. VILA VITA ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fllig zu stellen und unverzgliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist VILA VITA berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Hhe von derzeit acht Prozentpunkten ber dem Basiszinssatz bzw. bei Rechtsgeschften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Hhe von fnf Prozentpunkten ber dem Basiszinssatz zu verlangen. VILA VITA bleibt der Nachweis und die Geltendmachung eines hheren Schadens vorbehalten.
2. VILA VITA ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie oder Anzahlung, bei Veranstaltungen auch in Form von Versicherungen, Kautionen oder Brgschaften zu verlangen. In begrndeten Fllen, z.B. Zahlungsrckstand des Kunden, ist VILA VITA berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis Anreise/Veranstaltungsbeginn eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergtung zu verlangen.
3. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskrftig festgestellten Forderung gegenber einer Forderung von VILA VITA aufrechnen.

3. Zimmernutzung, An- und Abreise
1. Die Zurverfgungstellung der Zimmer erfolgt ausschlielich zu Beherbergungszwecken. Ein Anspruch auf die Nutzung bestimmter Zimmer besteht nicht.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfgung. Sofern der Kunde sie nicht bis sptestens 18.00 Uhr in Anspruch nimmt und keine sptere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat VILA VITA das Recht, vom Vertrag zurckzutreten und gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Ein Schadensersatzanspruch des Kunden besteht nicht.
3. Am vereinbarten Abreisetag sind VILA VITA die Zimmer sptestens um 12.00 Uhr gerumt zur Verfgung zu stellen. Im Falle der verspteten Rckgabe kann VILA VITA fr die zustzliche Nutzung des Zimmers den Tageszimmerpreis in Rechnung stellen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass VILA VITA kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

4. nderungen der Teilnehmerzahl, nderungen der Veranstaltungszeit
1. Der Kunde verpflichtet sich, VILA VITA die voraussichtliche Teilnehmerzahl einer Veranstaltung bei Vertragsschluss mitzuteilen. Die endgltige Teilnehmerzahl ist VILA VITA sptestens vier Werktage vor Veranstaltungsbeginn mitzuteilen, um einen planmigen Veranstaltungsablauf sicher zu stellen. Eine nderung der Teilnehmerzahl um mehr als 5% bedarf der Einwilligung von VILA VITA.
2. Im Falle der Erhhung der vertraglich vereinbarten Teilnehmerzahl dient die tatschliche Teilnehmerzahl als Abrechungsgrundlage. Bei einer Reduzierung der Teilnehmerzahl um mehr als 5 % ist VILA VITA berechtigt, auf Basis der vereinbarten Teilnehmerzahl abzglich 5 % abzurechnen. Im Falle der Reduzierung der Teilnehmerzahl um mehr als 10 % ist VILA VITA berechtigt, die vereinbarten Preise angemessen zu erhhen, sowie - soweit zumutbar - die vereinbarten Rumlichkeiten zu tauschen. Dem Kunden steht der Nachweis hherer ersparter Aufwendungen seitens VILA VITA frei.
3. ndern sich die vereinbarten Anfangs- oder Schlusszeiten der Veranstaltung, so kann VILA VITA seine zustzlichen Leistungen angemessen in Rechnung stellen, es sei denn, VILA VITA hat die nderung der Zeiten zu vertreten.

5. Veranstaltungsabwicklung, Technik, Einhaltung rechtlicher Vorgaben
1. Beschafft VILA VITA fr den Kunden auf dessen Veranlassung technische oder sonstige Einrichtungen/Ausstattungen von Dritten, erfolgt dies im Namen und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet fr die pflegliche Behandlung und die ordnungsgeme Rckgabe. Er stellt VILA VITA umfassend von allen Ansprchen Dritter aus der berlassung dieser Einrichtungen/Ausstattungen frei.
2. Die Verwendung von eigenen elektrischen Gerten des Kunden unter Nutzung des Stromnetzes von VILA VITA bedarf der schriftlichen Einwilligung von VILA VITA. Der Kunde haftet fr durch die Verwendung dieser Gerte auftretende Strungen oder Beschdigungen an den technischen Anlagen von VILA VITA, soweit VILA VITA diese nicht zu vertreten hat. Die durch die Verwendung entstehenden Stromkosten, darf VILA VITA pauschal erfassen und berechnen.
3. Strungen an von VILA VITA zur Verfgung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden nach Mglichkeit sofort beseitigt. Zahlungen knnen nicht zurckbehalten oder gemindert werden, soweit VILA VITA diese Strungen nicht zu vertreten hat.
4. Der Kunde hat fr die Durchfhrung seiner Veranstaltung erforderliche behrdliche Erlaubnisse rechtzeitig zu beschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung dieser Erlaubnisse sowie smtlicher rechtlicher Vorgaben im Zusammenhang mit der Veranstaltung, wozu auch jene des Urheberrechtsgesetzes und des Urheberrechtswahrnehmungsgesetzes zhlen (z. B. GEMA-Anmeldung und Abrechnung). Gleichermaen sind die Vorgaben von VILA VITA in Bezug auf den jeweiligen Veranstaltungsort einzuhalten.
5. Der Kunde trgt insbesondere Sorge fr die Einhaltung der Vorgaben der Musterversammlungsstttenverordnung. Er ist verpflichtet einen gem 38 Abs. 5 MStttV geeigneten Veranstaltungsleiter zu beauftragen. Sollen bhnen-, studio-, oder beleuchtungstechnische Einrichtungen fr eine Veranstaltung aufgebaut werden, hat der Kunde die hierfr vorgeschriebene Anzahl Verantwortlicher fr Veranstaltungstechnik bzw. Fachkrfte fr Veranstaltungstechnik zu stellen.

6. Werbung, Mitbringen und Mitnehmen von Speisen und Getrnken
1. Das Anbringen und Prsentieren von Werbung sowie das Verteilen und das Zurverfgungstellen von Werbematerialien in den Rumen sowie auf den Grundstcken von VILA VITA bedarf der schriftlichen Einwilligung von VILA VITA.
2. Jede Art von Werbung, Information, Einladungen u. A., durch die ein Bezug zum VILA VITA, hergestellt wird, bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung von VILA VITA.
3. Das Mitbringen von Speisen und Getrnken zu Veranstaltungen bedarf der schriftlichen Einwilligung von VILA VITA. VILA VITA ist dann berechtigt einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten in Rechnung zu stellen.
4. Speisen und Getrnke werden aus hygienischen Grnden ausschlielich zum Verzehr an Ort und Stelle bereitgestellt, sofern nicht ausdrcklich etwas anderes vereinbart ist.

7. Rcktritt des Kunden, Nichtinanspruchnahme von Leistungen
1. VILA VITA rumt dem Kunden ein jederzeitiges Rcktrittsrecht vom Vertrag ein. Im Falle des Rcktritts des Kunden hat VILA VITA Anspruch auf eine angemessene Entschdigung und das Recht, anstelle einer konkret berechneten Entschdigung eine pauschale Entschdigung nach folgender Magabe geltend zu machen.
- Fr Hotelbernachtungen betrgt die Entschdigungspauschale 90 % des vereinbarten Preises fr bernachtungen mit oder ohne Frhstck, 70 % fr bernachtungen mit Halbpension sowie 60 % fr bernachtungen mit Vollpension.
- Fr Veranstaltungsarrangements betrgt die Entschdigungspauschale bei einem Rcktritt bis zum Ablauf des 60. Tages vor Veranstaltungsbeginn 50 % des vertraglich vereinbarten Veranstaltungspreises, bei einem spteren Rcktritt 80 % des vereinbarten Veranstaltungspreises
- Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass VILA VITA kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, VILA VITA der Nachweis eines hheren Schadens.
2. Die vorstehenden Entschdigungsregelungen gelten gleichermaen fr den Fall, dass der Kunde die vereinbarten Leistungen ohne entsprechende Mitteilung nicht in Anspruch nimmt.
3. Jede Rcktrittserklrung bedarf der Textform und ist an die jeweils im Vertrag genannte Gesellschaft der VILA VITA-Gruppe zu richten. Mageblich ist der Zugang der Erklrung bei VILA VITA.

8. Rcktritt von VILA VITA
1. Sofern dem Kunden vertraglich ein kostenfreies Rcktrittsrecht eingerumt wird, ist VILA VITA gleichermaen zum Rcktritt berechtigt.
2. VILA VITA ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurckzutreten, insbesondere falls
- hhere Gewalt oder andere von VILA VITA nicht zu vertretende Umstnde die Erfllung des Vertrages unmglich machen;
- Leistungen unter irrefhrender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
- VILA VITA begrndeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschftsbetrieb, die Sicherheit
oder das Ansehen von VILA VITA in der ffentlichkeit gefhrden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von VILA VITA zuzurechnen ist;
- fr die geplante Veranstaltung gesetzliche oder behrdliche Erlaubnisse fehlen oder Vorgaben nicht eingehalten werden;
- Verletzungen von Rechten Dritter oder eine Gefahr fr die ffentliche Sicherheit oder Ordnung zu besorgen sind;
- ein Versto gegen Ziffer 1.4 vorliegt;
- sich die Vermgensverhltnisse des Kunden nach Vertragsschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Kunde fllige Forderungen von VILA VITA nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet;
- ber das Vermgen des Kunden ein gerichtliches Insolvenzverfahren beantragt wurde, er eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, ein auergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren eingeleitet oder seine Zahlungen eingestellt hat.
3. VILA VITA hat den Kunden von der Ausbung des Rcktrittsrechts unverzglich in Kenntnis zu setzen. Im Falle des Rcktritts gem den vorstehenden Magaben hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz.

9. Mitgebrachte Sachen
1. Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige Gegenstnde befinden sich auf eigene Gefahr des Kunden in den Rumen von VILA VITA. VILA VITA bernimmt fr Verlust, Untergang oder Beschdigung keinerlei Haftung, auer bei Vorsatz oder grober Fahrlssigkeit von VILA VITA oder Schden wegen Verletzung von Leben, Krper oder Gesundheit. Die Haftungsbeschrnkung gilt nicht fr Flle, in welchen die Verwahrung eine vertragstypische Pflicht von VILA VITA ist.
2. Das Mitbringen von Dekorationsmaterial bedarf der Einwilligung von VILA VITA. Es muss den feuerpolizeilichen Anforderungen entsprechen, was VILA VITA auf Verlangen nachzuweisen ist. Erfolgt ein solcher Nachweis nicht rechtzeitig, ist VILA VITA berechtigt, bereits eingebrachtes Material auf Kosten des Kunden zu entfernen. Wegen mglicher Beschdigungen sind die Aufstellung und Anbringung von jeglichen Gegenstnden vorher mit VILA VITA abzustimmen. Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige Gegenstnde sind nach Ende der Veranstaltung unverzglich zu entfernen. Unterlsst der Kunde dies, kann VILA VITA die Entfernung und Lagerung zulasten des Kunden vornehmen. Bedarf die Entfernung eines unverhltnismig groen Aufwands, kann VILA VITA die Gegenstnde im Veranstaltungsraum belassen und fr die Dauer des Verbleibs Raummiete berechnen. Dem Kunden steht der Nachweis eines niedrigeren, VILA VITA der Nachweis eines hheren Schadens frei.
3. Zurckgebliebene Sachen des Kunden werden nur auf dessen Anfrage, Risiko und Kosten nachgesandt. VILA VITA bewahrt die Sachen 12 Monate auf und berechnet dafr eine angemessene Geldleistung. Danach werden die Sachen, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundbro bergeben.

10. Haftung des Kunden
Der Kunde haftet fr alle Schden, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich, ihn selbst, seine gesetzlichen Vertreter und Erfllungsgehilfen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden.

11. Haftung von VILA VITA, Verjhrung
1. Sollten Strungen oder Mngel bzgl. Leistungen von VILA VITA auftreten, wird VILA VITA bei Kenntnis oder auf unverzgliche Rge des Kunden nach Mglichkeit fr Abhilfe sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Strung zu beheben und einen mglichen Schaden gering zu halten.
2. VILA VITA haftet gem den gesetzlichen Bestimmungen fr Schden aus der Verletzung des Lebens, des Krpers oder der Gesundheit, wegen vorstzlichen oder grob fahrlssigen Verhaltens von VILA VITA, bei arglistig verschwiegenen Mngeln und bernahme einer Garantie. Fr alle brigen Schden im Falle leichter Fahrlssigkeit haften VILA VITA, seine gesetzlichen Vertreter und Erfllungsgehilfen nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht
3. VILA VITA haftet fr eingebrachte Sachen gem den gesetzlichen Bestimmungen bis zum Einhundertfachen des Beherbergungspreises, hchstens jedoch EUR 3.500,00. Fr Wertgegenstnde wie z. B. Bargeld und Schmuck ist die Haftung auf EUR 800,00 begrenzt. VILA VITA empfiehlt, von der Mglichkeit der Aufbewahrung im zentralen Hotelsafe Gebrauch zu machen.
4. Smtliche Ansprche des Kunden gegen VILA VITA aus oder im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vertrag verjhren nach Ablauf eines Jahres nach dem gesetzlichen Verjhrungsbeginn. Dies gilt nicht bei Ansprchen wegen der Verletzung des Lebens, des Krpers oder der Gesundheit, wegen vorstzlichen oder grob fahrlssigen Verhaltens von VILA VITA, deren gesetzlicher Vertreter oder Erfllungsgehilfen.

12. Schlussbestimmungen
1. nderungen oder Ergnzungen des Vertrages oder dieser Geschftsbedingungen bedrfen der Textform.
2. Erfllungsort ist Marburg. Ausschlielicher Gerichtsstand ist im kaufmnnischen Verkehr ist Marburg. Es gilt ausschlielich deutsches Recht.
3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der brigen Bestimmungen nicht berhrt. Sollte eine Bestimmung des Vertrages ungltig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleiben die brigen Bestimmungen hiervon unberhrt. Die Parteien vereinbaren, die ungltige oder undurchsetzbare Bestimmung durch eine gltige und durchsetzbare Bestimmung zu ersetzen, welche wirtschaftlich der Zielsetzung der Parteien am nchsten kommt. Das Gleiche gilt im Falle einer Regelungslcke.

Stand 12.12.2013